Mensch und Hund als Team erfolgreich

29.09.2014 09:00

Am vergangenen Sonntag, den 28.09.2014  nahmen auf dem Vereinsgelände des SGV Einhausen 13 Hund/-Mensch Teams an der Begleithundeprüfung teil. Diese Prüfung ist Voraussetzung zur Teilnahme an Wettkämpfe im Hundesport und bestätigt gleichzeitig den Grundgehorsam des Hundes und den Sachverstand des Hundeführers.
Bereits am Vortag wurde von einigen Hundeführern der sogenannte Sachkundenachweis abgelegt. Vor der eigentlichen Prüfung am Sonntag musste sich erst einmal jeder Hund seine Chip- oder Tätowierungsnummer ablesen lassen.
Dann erst konnte die eigentliche Prüfung beginnen, die sich in zwei Teile gliedert. Im ersten Teil, der sogenannten Unterordnung, muss der Hund Gehorsam zeigen. Er soll dabei aufmerksam bei Fuß laufen, auf Kommando Sitz machen oder liegen bleiben. Leistungsrichterin Jutta Müller lobte hier vor allem die Leistung von Jenny Bollmann, die mit Hündin Hope die beste Unterordnung lief.  Für zwei Teams reichte die gezeigte Leistung an diesem Tag leider nicht. Das lag sicher auch an der Nervosität der Hundeführer.
Als nächstes ging es mit dem sogenannten Verkehrsteil weiter. Hier wird die Gelassenheit des Hundes gegenüber Fußgängern, Joggern, klingelnden Radfahrer und hupenden Autos geprüft. Alle Hund-Mensch Teams schnitten hier erfolgreich ab.
Ein weiteres Hund-Mensch Team nahm am diesen Tag am Team Test teil, der etwas leichter als die Begleithundeprüfung ist. Hier stehen vor allem Mensch und Hund als Einheit im Mittelpunkt. Der Gehorsamsteil ist kürzer, dafür wird der Verkehrsteil aber stärker gewichtet.

Am Ende des anstrengenden Tages bedankte sich die Gruppe mit selbstgebastelten Hundekarten bei ihren Trainern Joachim Rauch und Andrea Rettig.
Der SGV-Einhausen gratuliert folgenden Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung.

Begleithundeprüfung:
Nadine Rausch mit Cody
Carsten Winkler mit Sally
Matthias Mohr mit Goyan
Jenny Bollmann mit Hope
Heike Reichert mit Kira
Christian Scharr mit Maja
Alexandra Lässig mit Nana
Reinhold Brunnengräber mit Tinkerbell
Mirja Spagerer mit Jubi
Karl Heinz Reichert mit Luca
Franziska Klass mit Zoe

Team Test:
Miriam Schwarz mit Happy

 

Verfasser: Andrea Rettig