Ferienspiele auf dem Hundeplatz

28.07.2015 00:00

Wissen, Spiel und Spaß rund um den Hund

 

Ziemlich turbulent ging es am Dienstag den 28.7.2015 zu. An diesem Nachmittag waren die Kinder der Lorscher und Einhausen Ferienbetreuung zu Gast beim SGV Einhausen. Der Verein präsentierte eine kleine, aber bunt gemischte Auswahl an Hunden. Dabei reichte das Alter der Hunde von 6 Monate bis hin zu 12 Jahren. Ebenso unterschiedlich waren die Rassen: Von Malinois über Beagle und Border Collie bis hin zum Mischling. Dass die Vielfalt, was man mit Hunden so alles machen kann, genauso groß ist, wurden an diesem Tag gezeigt.

Zunächst gab es jedoch erst einmal einen kurzen Vortrag über allgemeines Hundewissen: Woher stammt der Hund ab, wie ist seine Körpersprache und welche Rassen gibt es denn so? Anschließend durften alle anwesenden Hunde von den Kindern gestreichelt werden. Dann begann die Demonstration der unterschiedlichen Einsatzgebiete: Von Agility bis hin zum Hindernislauf, von Tricks bis hin zum Apportieren.

Zum Abschluss durften die Kinder auf den Platz und selber einmal über den Hindernisparcours rennen. Einige durften ihn sogar mit Hund absolvieren. Andere wiederum lieferten sich Wettrennen gegen die Hunde oder spielten mit ihnen zusammen Fußball. Die Kinder hatten dabei so viel Spaß, dass sie am Ende nur ungern wieder nach Hause gingen.

 

Verfasser: Andrea Rettig